kennt wer ein gutes museum in linz? erfahrungen?

autor
beitrag
smokeyeyes
angemeldet seit: 2 Jahren
7. September 2018 um 20:24 Uhr

Hi zusammen, ich bin bald mal ein paar Tage in Linz und würde mich gerne ein Bisschen kulturell berieseln lassen. Die Stadt selbst kenne ich zwar schon, also ich war 2 mal da, habe aber nicht wirklich Zeit für einen Museumsbesuch gehabt, das möchte ich jetzt nachholen. Ich liebe Kunstausstellungen, aber bin auch für andere Arten von Museen zu begeistern. Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen. Ich würde mich sehr über ein paar hilfreiche Tipps freuen. Danke schon mal! 

Philomona
14. September 2018 um 16:54 Uhr

Was du dir auf jeden Fall mal ansehen solltest wäre der Höhenrausch in Linz im OK Museum, das liegt eh ziemlich nahe an der Landstrasse, also sehr zentral. Da ist wirklich eine super Ausstellung zum Thema Wasser dieses Mal und wird vielfach umgesetzt – schau dir das mal einfach an. 

Und was magst du denn sonst noch so? also eher klassische Kunst, oder darf es auch moderner sein dann kann ich dir sicher noch mehr empfehlen für deinen Ausflug nach Linz.

smokeyeyes
14. September 2018 um 18:40 Uhr

Danke für den Tipp mit dem Höhenrausch! Habe den mal gegoogelt und der sieht ja wirklich sehr spannend aus. Der könnte mir wirklich gefallen! Ansonsten bin ich eigentlich an allem Möglichen interessiert, geschichtliche Ausstellungen, aber auch alle Arten von Kunst, ich bin da eigentlich sehr offen. Also wenn du noch Empfehlungen hast: Immer nur her damit! 😉

claudy
angemeldet seit: 6 Jahren
17. September 2018 um 18:40 Uhr

Kannst ja im Internet google.

Ich bin ein riesen großer essence Fan ! essence ist das Beste !
Philomona
26. September 2018 um 20:54 Uhr
smokeyeyes:

Danke für den Tipp mit dem Höhenrausch! Habe den mal gegoogelt und der sieht ja wirklich sehr spannend aus. Der könnte mir wirklich gefallen! Ansonsten bin ich eigentlich an allem Möglichen interessiert, geschichtliche Ausstellungen, aber auch alle Arten von Kunst, ich bin da eigentlich sehr offen. Also wenn du noch Empfehlungen hast: Immer nur her damit! 😉

Aber genre doch: Naja ich würde mir eben mal das Nordico ansehen da läuft gerade eine Ausstellung zum Thema Aphrodite, aber es kommt auch bald eine zum Jahr 1968, also das würde ich mir sicher mal ansehen.

Dann eben auch mal kleinere Galerien abgrasen, man findet ja eh einige direkt im Stadtzentrum oder aber einen Stadtspaziergang machen, die haben immer total spannende Themen und man lernt Linz von einer ganz anderen Seite kennen. Find ich auch mal gut.

smokeyeyes
28. September 2018 um 20:17 Uhr

@claudy Ich hole ganz gerne persönliche
Meinungen ein, die sind für mich irgendwie authehtischer. Ein Bisschen
gegoogelt habe ich nun eh auch schon…

@felomena Hey, das ist ja faszinierend. Ich bin
ein großer Fan der griechischen Mythologie! ’68 ist auch ein interessantes
Thema. Werde mich dahingehend im Internet noch umsehen und dann entscheide ich,
welche Ausstellung ich besuchen werde. Wer weiß, vielleicht gehen sich ja sogar
beide aus. Diese Gallerien im Stadtzentrum klingen auch nett, das könnte man
dann ja auch ganz gut mit einem kleinen Stadtspaziergang verbinden. Ich habe
den Eindruck, dass du die Stadt richtig gut kennst, vielleicht hast du ja auch
noch eine oder mehrere Restaurantempfehlungen? Beim Essen bin ich nicht
wählerisch – es sollte einfach nur lecker zubereitet sein! Vielleicht hast du
da ja einen Geheimtipp?

claudy
angemeldet seit: 6 Jahren
30. September 2018 um 09:25 Uhr
smokeyeyes:

@claudy Ich hole ganz gerne persönliche
Meinungen ein, die sind für mich irgendwie authehtischer. Ein Bisschen
gegoogelt habe ich nun eh auch schon…

Ok, dann ist in Ordnung.

Ich bin ein riesen großer essence Fan ! essence ist das Beste !
Philomona
30. September 2018 um 20:36 Uhr

Haha, nun ja doch man kann sagen dass ich die Stadt kenne, ja das auf jeden Fall! 🙂 Also immer gerne, wenn du denn mehr Empfehlungen brauchst.

Guten mittagstisch zum Beispiel gibt es direkt beim Lentos Museum, sehr herrlich auch jetzt noch im Spätsommer/Herbst mit der aussicht direkt am Wasser. Etwas edler ist denn dann das Herberstein oben im Schloss, aber super gutes Essen. Bodenständig gut und regional empfehle ich immer die Donauwirtinnen! Schwer zu sagen, da ich deinen Geschmack ja nicht kenne.